Kulturhof

kib8 logo.weiß

veranstaltungen 2024

ABGESAGT: 16. Nov. Live-Konzert: "Beda mit Palme"

Name ist Programm. Mit einer Zimmerpflanze als Bandmitglied arbeitet diese Combo für ein besseres Klima. Dieser Musiker vereint Tradition und Moderne und klingt sicher nicht nach althergebrachten Heimatklängen. „Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach der österreichischen Seele von heute“, sagt beda. Der aus dem Mühlviertel stammende Multi-Instrumenalist „hacklt“ wirklich auf der Bühne. Mit Instrumenten wie Quetschen (Ziehharmonika), Klaumpf (Gitarre), Mando (Mandoline), Fotzhobl (Mundharmonika), Goschn (Gesang) etc. verleiht er seinem Genre eine neue Note.

Nämlich den Bio-Akustischen Dialekt-Folks-World-Disco-Reggae (kurz: Austro-Reggae). Seine aktuelle Single „Gredt wird vü“ durfte der Musiker beim Fm4 -Protestsongcontest 2024 z´Wean (Wien) präsentieren.

Eingeleitet wird der Abend von dem regionalen Solo-Künstler „Goodman“ – ein Singer/Songwriter, der sich selbst Gitarre beigebracht hat und mit dieser auch seine ausdrucksstarken Lyrics untermalt. Schubladendenken ist bei ihm Fehl am Platz!

Für dieses „best of“-Programm hat Mike Supancic ganz besonders feine Nummern aus beinahe zwei Jahrzenten erfolgreicher Kleinkunst zusammengestellt.

Indem manche Lieder und Nummern gekürzt oder verändert wurden, entstand jene Mischung, die ein Maximum an Vielfalt garantiert, die mit jedem Reifungsjahr an Geschmack gewinnt und ein ewig resches Vergnügen bereitet.
Gönnen Sie sich diesen Vollrausch aus Genuss und Lachen! Neben dem legendären Alzheimer Blues, Candidula – dem Killergugelhupf, dem Kärntner Ku Klux Klan und der Hausmeisterin stehen fix auf der Playlist: Das Jazz-Konzert, Elvis beim Heurigen, Es gibt keine Ladendiebe mehr, Es hängt ´ne Pferdehälfte an der Wand, die Entstehung es Sirtaki und vieles mehr…

Durch das Programm führen zahlreiche Prominente, u.a. ein Buschauffeur aus Kapfenberg, der Mann, der aussieht wie Günter Netzer und seine Frau, die eine Stimme hat wie Chris Lohner.
Prädikat: „Garantierte Zwerchfellauslese“

Endlich ist es soweit!
Nach über 12 Jahren muss sich Bernhard die Bühne mit absolut niemandem mehr teilen. Es gibt auch keine Tabuthemen mehr. Von A wie Alltag, bis Z wie Zitronen. Von K wie Klimawandel, über K wie Kirchenaustritt, bis K wie Körperpflege. Er geht dahin, wo es weh tut. Verliert dabei aber niemals den berühmt berüchtigten Wiener Schmäh.

Mit seinem ersten Solo-Programm wird Bernhard Viktorin die Erwartungen von Musicalfans und Kabarettfreunden gleichermaßen nicht erfüllen. Er wird sie übertreffen!

Nach nunmehr 20 Jahren pilgern die Jünger der Sharona unentwegt unaufhaltsam durch die Lande, auf einer Mission den Menschen das näher zu bringen, wofür es hier in den 60ern zu früh zu sein schien und in den 80ern jedenfalls zu spät war.

Rene Nesyba Vocals, Git.
Bernhard Bauer Vocals, Git.
Tobias Pöcksteiner Vocals, Bass
Stefan Luis Niklas Vocals, Drums

CARLOS … and their vintage sound make your hips go ‚round and ‚round!

Das Quartett bringt mit ihrem Mix aus Rock’n’Roll, Disco, Soul sowie Klassikern der Pop- & Rockmusik gute Laune und sorgt für erfrischende Untermalung. Bei mehrstimmigen Chören und lässigen Grooves kommt es dann auch mal vor, dass das Tanzbein geschwungen und lauthals mitgesungen wird. Ob verstaubte Songs mit neuer Frische oder modernere Songs mit altbewährten Sounds – Carlos wird sich in eure Herzen spielen.

Verena Koppendorfer – Vocals & Keys
Simon Blankenbichler – Vocals & Guitar
Lukas Salzer – Drums
Thomas Herz – Vocals & Bass

Kulturhof

Unser Kulturhof wird vom Verein KIB8 (Kulturinitiative Bodensdorf 8) das ganze Jahr über mit Konzerten und Kabaretts bespielt. Unser Kulturhof bietet Platz für 180 Personen Kinobestuhlung und für 350 Personen stehend.

1983 wurde das erste Live-Konzert in unserem Kulturhof gespielt. Dieses war die Geburtsstunde des Kulturhofes, in dem viele in- und ausländische Kabarettisten und Musiker bis heute gerne auftreten. 2009 wurde schließlich der Kulturverein KIB8 gegründet.


Blue-Monday

Es entwickelte sich die Tradition, dass gemeinsam mit KIB8 und der Musikschule Wieselburg die sogenannte „Blue-Monday-Night“ zu veranstalten, die jeden letzten Montag im Monat stattfindet. Organisiert wir diese Session von Musiklehrer Klaus Zalud und seinen Kollegen (Blue-Monday-Night-Band). Die große Besonderheit dieses Events ist die „Open Stage“, bei der jeder Gast die Bühne betreten und sein musikalisches Talent zeigen kann.

Jeden letzten Montag im Monat um 20:00 Uhr

Eintritt frei
(freiwillige Spenden werden natürlich trotzdem gern gesehen ;)) 

 

Kultur-FREI-Tage

Unser kulturelles Highlight im Sommer ist nach wie vor der Kultur-FREI-Tag. Warum? Freie Bühne, freier Himmel, freier Eintritt und freiwillige Spenden!
Auf unserer kleinen Stage vor der Sunbar haben schon viele bekannte Künstler ihr Können gezeigt und untermalen an diesen Tagen den Feierabend unserer Gäste bei gutem Essen, Getränkespecials und Abendsonne.

Mittlerweile haben wir unsere Bühne verbessert und bauen somit jeden Sommer eine große Bühne mit feiner Licht- und Tontechnik im Gastgarten auf, um das ultimative Musikfeeling zu garantieren.

20:00 – 22:00 Uhr freitags (genaue Termine werden vor Sommerbeginn bekanntgegeben)

Eintritt frei !
(freiwillige Spenden werden natürlich gerne gesehen)

genauere Infos zum Veranstalter findest du unter KIB8 

Bereits bei uns gespielt:

Gernot Kulis
Gerry Seidl
Paul Pizzera
Walter Kammerhofer
Thorstein Einarsson
Alkbottle
Ulli Baer
Stefan Haider
Skandal im Austropop
Solid Tube
Karin Kienberger
Dr. Alexandra Meixner
Amon
The Makemakes
Folkshilfe
Krautschädl
Roland Dürringer
Nadja Maleh
More Most Music
Hans Söllner
Jazz Gitti
Elke Winkens
Nina Hartmann
Christoph Fälbl
Flo und Wisch
Harri Stojka
Sharona
Horny Funk Brothers
Mathias Simoner (Simsi)
Egon7
Nostalgia
MyNameIsMusic
Roman Gregory
NeoBrennDirndl
Mike Supancic
Foast
Julia Motz
Thomas David
The Tower of Power Project
Penthouse Club
Tini Kainrath
diemusikkanten
Gianna
Playbackdolls
Mini&Claus
Petutschnig Hans
Sebastian Grandits
Epsilon
Unlimited Rock
TMMC
Ecliptica
Michael Scheruga
Poxrucker Sisters
Chor inwendig woam 
Erwin Bros
Die Tschechen
zwo3wir
Jürgen Vogl
Ksenia Opernsängerin
Günther Lainer 
Ernst Aigner
The hallucination company
Ostbahn Kurt
Alexander Bisenz
Roland Neuwirth und die Extremschrammeln
Flying Pickets
Los Reyes
Josh und die Emotionen
Heli Deinböck
Hans Theesink
Götz Kaufmann
Count Basic (Nr. 1 Hit in Amerika)
CCR-Project
granSKAgora
Two Faces
One Vision
Trötenkombo
Schalldicht
Wieselburger Braumusikanten
Blindenmarkter Hofmusi
Mississippi Queen
Wilfried
Pepi Hopf
The bottles
Comedy Hirten
Männertherapie
Salted Sugar
Fellner Feldegg Lederer
Karonie
Bluatschink
Wieder Gansch & Paul
Schneider Franz
Claudia Sadlo
Thomas Franz Riegler
Melody Current
The Teddy Boys
Sick and Flaw
Christian Ziegelwanger
Philipp Griessler & Band
Gugabriel
The Knutshers
Blechsalat
Renate Meier
Flo & Wisch
KessKess
Medley Folk Band
Mnozil Brass (spielen in Japan, Osaka, … eine der besten Brass Bands der Welt)